Nachhaltiges Engagement - DS Smith spendet 50.000,- Euro an UNICEF für Kinder in Not

Zu Weihnachten bereiten wir anderen Menschen gerne mit schönen Geschenken eine Freude. DS Smith hat sich in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge dazu entschlossen, anstelle von Kundengeschenken 50.000,- Euro zu Gunsten der UNICEF-Aktion „spenden statt schenken“ zu spenden. So hilft DS Smith erneut gemeinsam mit seinen Kunden Flüchtlingskindern in Not.

„Früher bekamen unsere Kunden zu Weihnachten unterschiedliche Geschenke“, sagt Stefan Kunzmann, Sales & Marketing Director bei DS Smith. „Das Feedback vieler Kunden war jedoch, dass sie sich freuen würden, wenn das hierfür aufgewendete Geld stattdessen einem guten Zweck zufließen würde. Aus diesem Grund haben wir vor vier Jahren die Entscheidung getroffen, anstelle von Weihnachtsgeschenken für unsere Kunden, über unsere DS Smith Charitable Foundation für Kinder in Not zu spenden.“

Per V Frederiksen, Managing Director bei DS Smith, hebt hervor: „Als Unternehmen ist es uns wichtig, nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln. Wir möchten aktiv Verantwortung übernehmen. Durch unsere Beteiligung an der UNICEF-Aktion „spenden statt schenken“ tragen wir nun Jahr für Jahr dazu bei, dass Kinder in Not eine Chance auf eine bessere Zukunft bekommen.“

 Kindern zu Weihnachten Hoffnung schenken. Per V Frederiksen, Managing Director, Anja Röhrle, Marketing & Communication Manager, und Stefan Kunzmann, Sales & Marketing Director, alle DS Smith Region Deutschland & Schweiz, übergaben einen Spendenscheck in Höhe von 50.000,- Euro an Gudrun Petzoldt-Remmert und Wolfgang Schmid, beide von der UNICEF-Arbeitsgruppe Fulda (von links nach rechts). Mit dem Geld bekommen Flüchtlingskinder in Not eine Chance auf eine Zukunft.

„Viele Kinder wachsen inmitten von Krieg und Zerstörung auf, einige sind ganz auf sich alleine gestellt und haben keine Eltern mehr. Sie sind von Kälte, Hunger und Krankheit bedroht. Jetzt im Winter ist die Not besonders groß“, ergänzt Anja Röhrle, Marketing & Communication Manager bei DS Smith. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir UNICEF dabei unterstützen können, diesen Kindern mit dem gespendeten Geld zu helfen und ihnen warme Winterkleidung, Decken und Heizmaterial, sauberes Trinkwasser und Medikamente zu geben. Dinge, die für uns selbstverständlich sind, sorgen hier für strahlende Kinderaugen.“

Gudrun Petzoldt-Remmert und Wolfgang Schmid, beide von der UNICEF-Arbeitsgruppe Fulda, freuen sich sehr über die großzügige Spende. Sie betonen: „Mit einem Betrag von 50.000,- Euro kann UNICEF beispielsweise 8.333 wärmende Decken oder 37 Notzelte zur Verfügung stellen, in denen Kinder medizinisch versorgt werden und lernen und spielen können. So bekommen sie nicht nur eine Grundversorgung, sondern auch wieder ein Stückchen Hoffnung.

Der zehnjährige Ahmed aus Syrien kann sein Glück kaum fassen: Er hat von UNICEF ein Paket mit warmer Winterkleidung bekommen. Der Flüchtlingsjunge und seine vier Geschwister haben sonst niemanden, der sich um sie kümmert. Ihre Eltern sind tot. Als eine der wenigen Hilfsorganisationen vor Ort versorgt UNICEF Flüchtlingskinder mit dem Nötigsten und schützt sie vor der eisigen Kälte.

Im Winter ist die Not der Mädchen und Jungen in Syrien und den Nachbarländern besonders groß. In den zerstörten Wohnhäusern und Notunterkünften sind sie der bitteren Kälte schutzlos ausgesetzt, Krankheiten drohen.

Lesen Sie hier die Geschichte des syrischen 16-jährigen Mädchens Omaima, die seit ihrem elften Lebensjahr mit ihrer Familie im jordanischen Flüchtlingslager Za'atari lebt.

Weitere Informationen zur UNICEF-Aktion „spenden statt schenken“ finden Sie hier

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

lukas.bessler

Lukas Beßler

Marketing Manager Deutschland & Schweiz


+4966188118