DS Smith testet Stehpulte für gesünderes Arbeiten im Büro

Verpackungsexperten entwickeln innovatives Stehpult aus Wellpappe

DS Smith hat den Prototyp eines Stehpults entwickelt, das komplett aus Wellpappe besteht. Anstoß für die Entwicklung gab ein Mitarbeiter, der aufgrund von Gesundheitsbeschwerden an Änderungen in seinem Arbeitsumfeld interessiert war. 

Handelsübliche Stehpulte können bei Preisen bis über 4.000 Euro pro Stück sehr kostspielig sein. Der Mitarbeiter war überzeugt, dass die konstruktiven Fähigkeiten und innovativen Materialien im Unternehmen etwas hervorbringen könnten, das ebenso gut funktioniert, aber deutlich preisgünstiger ist.

Das Design-Team produzierte nach einigen Anfangsversuchen ein komplett frei stehendes Pult aus Wellpappe. Es ist stabil genug, um einen Computer und alle Unterlagen und Bürotechnik zu tragen, die sonst auf einem normalen Bürotisch zu finden sind. Da das Pult aus Wellpappe besteht, ist es zudem absolut nachhaltig und kosteneffizienter als Alternativen aus Holz oder Kunststoff.

„Dies ist ein großartiges Beispiel für die kontinuierliche Innovation, die unserem Geschäft innewohnt. Mit der selben Begeisterung helfen unsere Teams auch Kunden dabei, ihre Herausforderungen zu meistern, und entwickeln unentwegt Verbesserungsideen“, sagt Tony Foster, DS Smith Packaging Sales and Marketing Director. „Wir denken täglich und in alle Richtungen innovativ und es freut mich sehr, zu sehen, dass sich diese Einstellung positiv auf unsere eigenen Mitarbeiter wie auch auf die Branche allgemein auswirkt.“

Der Mitarbeiter ist vom Ergebnis begeistert und nutzt das Pult jetzt täglich. Sein Urteil: „Es ist sehr praktisch und stabil. Schon erstaunlich, was wir angesichts einer Herausforderung alles erreichen können!“

Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter haben bei DS Smith einen hohen Stellenwert. Dieser innovative Prototyp eines Stehpults ist nur ein Beispiel dafür, wie das Unternehmen gesunde Lebensgewohnheiten unterstützt. In Zusammenarbeit mit der nationalen Wohltätigkeitsorganisation Heart Research UK bietet der Supply Cycle Stratege an allen 31 Standorten in Großbritannien von Livingston bis Launceston Gesundheitschecks an. Dort haben Mitarbeiter die Möglichkeit, ihren Blutdruck, Cholesterinspiegel, BMI und Bauchumfang messen zu lassen sowie gesundheitsbezogene Fragen zu ihren Lebensgewohnheiten zu stellen.