DS Smith lässt in Finnland Kinderaugen glänzen

In Finnland gibt es wegen der wirtschaftlichen Situation im Lande immer mehr einkommensschwache Familien mit Kindern. Darum hat DS Smith in Finnland beschlossen, im Rahmen seiner traditionellen Wohltätigkeitsaktion zu Weihnachten die Kampagne „Geist der Weihnachtszeit“ der Mannerheim League for Child Welfare und des finnischen Roten Kreuzes zu unterstützen.

Die Kampagne sammelt Geld, um einkommensschwachen Familien mit Kindern zu Weihnachten Geschenkkarten überreichen zu können. Die Familien können ihre Geschenkkarten in den lokalen Lebensmittelläden einlösen und so zu Weihnachten etwas Leckeres auf den Tisch bringen. 

Teilnahme an einem Wohltätigkeitsprojekt zu Weihnachten 

Der Beitrag des Unternehmens ist eine großartige Sache, doch noch schöner ist es zu sehen, wie die Mitarbeiter die Unternehmenswerte leben und für die Welt um uns herum Sorge tragen. Die Mitarbeiter aller sechs finnischen Standorte haben sich an einem Wohltätigkeitsprojekt durch Spende von mehr als hundert Weihnachtsgeschenken für die „Joulupuu“ (Weihnachtsbaum) Kampagne beteiligt. Alle Geschenke sind neu oder selbst gebastelt und werden Familien überreicht, die in der Nähe des jeweiligen Standorts leben und deren Kinder sonst kein Geschenk vom Weihnachtsmann zu erwarten hätten.

Maritta Heikkilä ist einer der Menschen, die Weihnachtsgeschenke gespendet haben. Sie arbeitet im Kundendienstzentrum in Tampere und ist außerdem unglaublich geschickt bei Handarbeiten. Unter anderem hat sie eine kleine Puppe gekauft und dazu eine Miniaturversion des finnischen Mutterschaftspakets gebastelt. Es enthält selbstgenähte Puppenkleider, etwas Babyausstattung und natürlich das erste Puppenbett aus Wellpappe. „Ich finde, jedes Kind verdient ein Weihnachtsgeschenk. Das darf nicht an der finanziellen Situation der Familie scheitern“, sagt Maritta, selbst dreifache Mutter und Oma von drei kleinen Mädchen.

Wohltätigkeit zu Weihnachten

Männer mit Herz

Männer, insbesondere solche, die hart in den Fabriken arbeiten, gelten oft als weniger fürsorglich. Aber das ist ein Irrtum. Kai Kolho vom Verpackungswerk Tampere ist ein finnisches Mitglied des EWC und Vater zweier erwachsener Söhne. Er erzählt uns, dass er sich engagieren wollte, weil Kinder ohne Weihnachtsgeschenke ihm das Herz brechen. „Ich habe schon Geld für ein Frauenhaus und das Kinderheim Petrozavodsk gesammelt und fast zwanzig Jahre lang ein Kind namens Amira in Nepal unterstützt. Jetzt bringe ich einen Arm voll Weihnachtsgeschenke mit, denn mir fällt das leicht und vermittelt mir ein Gefühl der Freude - ganz zu schweigen von dem Glück der Kinder, die an Weihnachten die Geschenke bekommen!“

Wenn wir uns an Weihnachten mit unseren Liebsten versammeln, schließen wir all diese beschenkten Kinder in unsere Herzen ein.

DS Smith Finnland wünscht allen Mitarbeitern Fröhliche Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr und dankt besonders allen, die an der Wohltätigkeitsaktion teilgenommen haben. Weil es uns wichtig ist!