scanstar-drop-bucket.jpg

Studentischer Erfindergeist: Wirf die Tonne in den Müll

Einige gewitzte Studenten aus Dänemark haben DropBucket erfunden - und damit DS Smith Denmark einen weiteren prestigeträchtigen Scanstar Award eingebracht.

 DropBucket ist nicht weniger als eine echte Erfolgsgeschichte. Alles begann damit, dass ein paar clevere junge Studenten an der Technischen Hochschule Dänemark (DTU) eine gute Idee hatten: Warum nicht eine billige, logistisch effiziente, umweltfreundliche Wertstofftonne für Großveranstaltungen wie Musikfestivals entwickeln?

Ja, warum eigentlich nicht? Und so blieben die jungen Studenten dran und entwickelten ein neues Recyclingkonzept mit einer Wertstofftonne aus Wellpappe, die, sobald sie voll ist, gemeinsam mit ihrem Inhalt einfach in die Wertstoffsammlung kommt. Damit entfällt das kostspielige, zeitraubende und umweltbelastende Einsammeln, Leeren, Reinigen und erneute Verteilen schwerer Plastikbehälter. Stattdessen entfaltet man einfach direkt vor Ort einen neuen DropBucket aus Wellpappe. Für Großveranstaltungen wie Musikfestivals und Handelsmessen ist das ein ideales Konzept.

DropBucket, die innovative WertstofftonneSofortiger Festival-Hit

Die Jungunternehmer hinter dem DropBucket-Konzept wandten sich an DS Smith als einen Partner, der sich wirklich mit Wellpappe auskennt und bei der Weiterentwicklung von Designs usw. helfen konnte. Innerhalb kürzester Zeit stand das fertige Produkt bereit: eine Wertstofftonne aus Wellpappe, dank robuster Bauweise sehr stabil und mit einer Kunststoffbeschichtung auf einer oder beiden Seiten, um sie unempfindlich gegenüber dem Wetter und anderen Einwirkungen im Außenbereich zu machen.

Die Produktion der DropBuckets begann 2013 und das Produkt entwickelte sich auf dem berühmten Roskilde Festival fast aus dem Stand heraus zum Hit. Im Verlauf des Jahres 2014 wuchs dieser Erfolg beständig. Die Anschubfinanzierung von über € 130.000 stellte der erste Investor Faroe Investment Company Royndin bereit. Im Verlauf des Sommers stellten sie mehr als 5.000 Tonnen auf den verschiedensten Festivals und Outdoor-Events in Dänemark auf und mittlerweile hat sich DropBucket zu einem echten Geschäftserfolg gemausert. Tatsächlich bietet DropBucket den Erfindern und Mitgründern Marie Berggreen und Heida Nolsøe inzwischen eine Vollzeitbeschäftigung. Von ihrem Büro in Frederiksberg, Kopenhagen, aus planen Marie und Heida jetzt, auch den Rest Europas für ihren Recycling-Schlager zu begeistern.

Erfinder Dropbucket DS Smith Packaging Denmark AwardRecycling-Innovation: 

DropBucket ist eine Erfindung der TH-Studentinnen Heida Nolsøe (rechts) und Marie Berggreen. Beide haben mittlerweile ihren Bachelor in Design & Innovation an der Technischen Hochschule von Dänemark (DTU) erworben und arbeiten nun in Vollzeit daran, das DropBucket-Konzept europaweit zu verbreiten.

DropBucket ist eine fantastische Sache

Flemming Larsen, Development Manager bei DS Smith Denmark:

„DropBucket ist rundherum eine fantastische Sache. Erstens wird dieses großartige Produkt auf Großveranstaltungen besser als die bestehenden Recyclinglösungen den Umwelt- und Kostenproblemen gerecht. Zweitens repräsentiert DropBucket die strahlende Zukunft für Dänemarks Geschäftswelt insofern, als hinter dem Gesamtkonzept ein paar wirklich talentierte junge Studenten stehen. Wir bei DS Smith sind sehr stolz darauf, ein Teil der DropBucket-Geschichte zu sein und einen Beitrag zur Innovation, Entwicklung und den Fertigungsprozessen eines so großartigen Produkts geleistet zu haben. Es passt perfekt zu unserem eigenen Fokus, bei allem was wir tun, innovativ zu sein.“


Abgesehen davon, dass DropBucket eine großartige Innovation und ein Vorzeigestück für Produktentwicklung ist, macht diese Wertstofftonne auch die hervorragenden Synergien unseres Unternehmens sichtbar. Weil eine spezielle PE-Beschichtung erforderlich ist, um die Tonne wetterbeständig zu machen, wird dieses dänische Produkt tatsächlich im Verpackungswerk Mariestad, Schweden, hergestellt.

Über Scanstar

Scanstar ist ein Preis, der für die besten Verpackungslösungen in ganz Skandinavien verliehen wird. Die Gewinner werden von einer Jury aus Branchenexperten gewählt, die aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland kommen. Wichtige Kriterien sind Nutzwert, Schutzeigenschaften, Kostensenkung, Design und Umweltwirkung. Die Gewinner des Scanstar Awards nehmen automatisch am Auswahlverfahren für den internationalen Verpackungspreis Worldstar teil.

DS Smith konnte für seine zahlreichen Innovationen schon mehrmals Scanstar und Worldstar Awards entgegennehmen. 2013 ging ein Scanstar Award nach Dänemark für eine clevere Weinflaschenverpackung aus Wellpappe, die einen so hervorragenden Schutz bietet, dass die Weinflaschen ohne Schäden mit der normalen Paketpost verschickt werden können.