acerta-ekiden.jpg

Teamlauf für bessere Bildungsmöglichkeiten von Kindern

Neunzehn Kollegen aus verschiedenen Abteilungen von DS Smith haben am 11. jährlichen Acerta Brussels Ekiden Staffelmarathon teilgenommen - aus Spaß und um gefährdete Kinder in Afrika zu unterstützen.

Der jährliche Acerta Brussels Ekiden Marathonlauf ist weltweit der größte seiner Art. 1.600 Mannschaften mit je sechs Läufern nehmen daran teil. Für DS Smith war dies kein auf einen Tag beschränktes Ereignis. Unsere Kollegen haben schon in den Wochen davor gemeinsam ihre Teilnahme an der spaßbringenden Herausforderung geplant.

„Ich bin erst kürzlich an den Standort Brüssel gewechselt. Für mich bot der Marathon eine großartige Gelegenheit, meine neuen Kollegen außerhalb des Büros besser kennenzulernen und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen“, erzählt Nelly Haeffele, Marketing and Communication Manager, Paper Division. „Das Vergnügen und die Teambildung begann bereits vor der eigentlichen Veranstaltung, als wir uns gegenseitig zur Teilnahme anstachelten und besprachen, wie weit jeder von uns laufen würde.“ 

Unsere drei Teams aus je sechs Kollegen (plus einem Ersatzläufer für alle Fälle) und ihre Begleiter versammelten sich an einem warmen, sonnigen Oktobermorgen am König-Baudouin-Stadion in Brüssel. Stolz gekleidet in T-Shirts mit unserem Unternehmenslogo warteten die Teams und ihre Begleiter aufgeregt auf den Startschuss zum Marathon. Drei Mitglieder jedes Teams sollten rund fünf Kilometer laufen, zwei 10 Kilometer und eines sieben Kilometer, damit das Team insgesamt auf die Marathondistanz von 42,2 Kilometer kam.

Teamarbeit

Von den 1.600 teilnehmenden Teams kamen 1.400 aus Unternehmen wie Shell, Siemens, Ikea, LEGO oder AB Inbev. Die übrigen Teams bestanden hauptsächlich aus professionellen Athleten, darunter Olympioniken wie Kevin und Jonathan Borlée, die das Rennen starteten und jeweils ein Team anführten. „Das Bank- und Versicherungsunternehmen BNP Parisbas brachte gleich 150 Teams an den Start, darum war es wichtig, dass unser Outfit mit dem DS Smith Markenzeichen sich von der Menge abhob“, fügt Maud Delbeke, Digital and Marketing Project Coordinator, Packaging Division, hinzu.

Die Veranstaltung bot Kollegen, die normalerweise nur per Telefon oder E-Mail in Kontakt miteinander stehen, die Möglichkeit, sich einmal persönlich zu treffen und auch mit engen Kollegen auf neue Weise zu interagieren. „Das Teamerlebnis war einfach großartig“, begeistert sich Nadia Rajoum, European Sales Operations Coordinator, Packaging Division.

Nadia lief fünf Kilometer, danach folgte Maud, die das abschließende sieben Kilometer lange Teilstück für ihr Team absolvierte. Ein starker Teamgeist motivierte die Kollegen zum Durchhalten auf der anspruchsvollen Strecke. „Ich konnte meine Kollegen in der Menge hören, wie sie mich anfeuerten und vorantrieben“, erinnert sich Maud. „Ich habe alles gegeben. Auch wenn mein Team als letztes DS Smith-Team die Ziellinie überquert hat, habe ich einen Schlusssprint hingelegt, denn ich wusste, dass meine Kollegen im Ziel auf mich warten.“ 

Die Teilnehmer waren mit ihren Leistungen einzeln und im Team hoch zufrieden. „Ich bin nicht wirklich sportlich und musste mich tüchtig anstrengen“, bekennt Nadia. „Umso stolzer bin ich für das, was ich persönlich erreicht habe und was das Team geschafft hat.“ Und schon richtet sich der Blick der Kollegen nach vorn. „Wir wollen im kommenden Jahr wieder mitmachen“, verrät Nelly, „und diesmal in den Monaten vor dem Rennen sogar trainieren.“

Für eine gute Sache

Der Marathon hatte auch eine ernsthafte Seite. Die Teams unterstützten sich nicht nur gegenseitig bei Einstellung, körperlicher Leistung und Teamgeist, sondern förderten mit ihrem Lauf gleichzeitig die Bildung gefährdeter Kinder. SOS-Kinderdörfer weltweit,der wichtigste Charity-Partner für das Rennen, unterstützt Kinder auf der ganzen Welt. Zu den Projekten der Organisation gehört das SOS-Kinderdorf in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo, das 150 Straßenkindern Unterkunft und Bildung bietet. Insgesamt kamen bei der Veranstaltung € 25.000 an Spendengeldern zusammen, die vor dem Start des Rennens an die SOS-Kinderdorf übergeben wurden.

„Wir haben bei einer guten Sache mitgemacht und fühlen uns großartig“, so Nadia. „Durch unser Engagement finanziert DS Smith ein Jahr lang die schulische Ausbildung von drei Kindern.“

Für DS Smith hat die Teilnahme an solchen Veranstaltungen gleich zwei gewichtige Gründe. Einmal werden die Kollegen dazu ermutigt, sich näher kennenzulernen, und zum anderen kann weniger begünstigten Kindern überall auf der Welt spürbar geholfen werden. Insofern freuen sich das Unternehmen und seine Mitarbeiter bereits auf noch mehr DS Smith-Teams beim Staffelmarathon 2015.