Größe verdoppeln und Profitabilität steigern

Wir wollen unsere Größe und Rentabilität verdoppeln, indem wir uns in den entwickelten Märkten stark positionieren, mit großen FMCG-Marken zusammenarbeiten, Marktanteile gewinnen und in zentrale Wachstumsfaktoren investieren.

Unser Ziel ist es, unsere Größe und Rentabilität zu verdoppeln. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds konnten wir dank unserer starken Kundenbeziehungen und unserer Fokussierung auf Qualität und Service Marktanteile in widerstandsfähigeren FMCG- und anderen verbrauchernahen Sektoren hinzugewinnen. Im Geschäftsjahr 2022/23 stieg unser Umsatz währungsbereinigt um 11 % und auf berichteter Basis um 14 %. Aufgrund des Lagerabbaus bei unseren Kunden und der schwachen Endverbrauchernachfrage verzeichneten wir einen Rückgang des Kartonvolumens. Unsere engen Kundenbeziehungen und Kostensenkungsstrategien führten jedoch zu einem Gewinnwachstum. Trotz der Auswirkungen der Inflation auf Umsatz und Kosten konnten wir unsere Umsatz- und Kapitalrenditen steigern.

Cashflow und Nettoverschuldung

Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete DS Smith einen Free Cashflow in Höhe von 354 Mio. £, der aufgrund höherer Investitionsausgaben und des Abflusses von Betriebskapital niedriger ausfiel als im Vorjahr. Unsere Cash Conversion lag jedoch mit 101 % im Plan, und wir erwarten, dass sich der verbleibende Abfluss von Betriebskapital im nächsten Jahr umkehren wird. Wir haben Nettoinvestitionen in Höhe von 526 Mio. £ getätigt, die zur Unterstützung laufender kundenorientierter Projekte und unserer Energieeffizienzprogramme verwendet wurden. Die Nettoverschuldung hat sich aus den oben genannten Gründen erhöht, aber das Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA hat sich deutlich verbessert. Unser Kreditrating ist nach wie vor stabil, und wir streben weiterhin ein Investment-Grade-Rating an.

Investitionen in Wachstum

Unser Unternehmen ist in den letzten zehn Jahren stark gewachsen, indem wir unsere Reichweite und unsere Fähigkeiten erweitert haben. Wir sind stolz darauf, unsere Kunden in den von uns ausgewählten Märkten zu unterstützen, wobei wir uns auf vollständig nachhaltige Verpackungslösungen für FMCGs konzentrieren. Wir haben erhebliche Fortschritte bei unseren Kunden gemacht und viele Marktanteile gewonnen, was uns das Vertrauen gibt, noch mehr in ihre Bedürfnisse zu investieren und das Wachstum voranzutreiben. Wir planen, bis zum GJ23/24 rund 500 Millionen Pfund für Innovationen, Kapazitäts- und Effizienzsteigerungen auszugeben. Unser Ziel ist es, unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, unsere Papierkapazitäten an ihre Bedürfnisse anzupassen und unsere Kohlendioxidemissionen bis 2050 auf netto null zu reduzieren.

Führend in Sachen Nachhaltigkeit

Mit der Entwicklung von Wellpappenverpackungen auf Faserbasis legen wir seit Jahren einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, und unsere Kunden schätzen unser Engagement für den Einsatz der Circular Design Metrics und nachhaltigen Lösungen. Wir haben sie dabei unterstützt, 762 Millionen Kunststoffeinheiten seit 2020 und 297 Millionen im Geschäftsjahr 2022/23 zu ersetzen. Wir konnten auch Fortschritte bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele verbuchen, indem wir die CO2-Emissionen um 10 Prozent reduzierten, 100 Prozent wiederverwendbare/recycelbare Verpackungen produzierten und in 13 Werken Biodiversitätsprogramme einführten. Unsere Bemühungen wurden von externen Institutionen wie S&P Global, Sustainalytics, CDP, MSCI und EcoVadis anerkannt.

Dividende

Für das Geschäftsjahr 2022/23 haben wir eine Schlussdividende von 12,0 Pence je Aktie angekündigt, was die Gesamtdividende für dieses Jahr auf 18,0 Pence je Aktie erhöht. Dies entspricht einer Steigerung um 20 Prozent und steht im Einklang mit unserer Politik, mittelfristig das 2,0- bis 2,5-fache der Dividende auszuschütten. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre auf der Hauptversammlung am 5. September 2023 wird die Schlussdividende am 3. Oktober 2023 an die am Geschäftsschluss des 8. September 2023 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

Fortschritte bei den mittelfristigen Zielen

Wir wollen unser organisches Mengenwachstum um mindestens 3 % über dem BIP steigern und eine Umsatzrendite von 10 bis 12 % erreichen. Darüber hinaus streben wir ein Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA von weniger als 2,0x an. Darüber hinaus streben wir eine Cash Conversion Rate von mindestens 100 % an. Diese Ziele sind entscheidend, um unsere Leistung zu messen und sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere Ziele zu erreichen.

Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren

Die Sicherheit und Produktivität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen, und wir freuen uns, dass sich unsere Sicherheitsbilanz um 6 % verbessert hat. Wir sind stolz darauf, dass 265 von 325 Standorten in diesem Jahr unfallfrei waren, und wir haben uns verpflichtet, konzernweit null Unfälle zu erreichen. Wir haben unsere Liefertermintreue auf 96 % verbessert - eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Unser Ziel ist es, 97 % zu erreichen und unseren Kunden den besten Service, die beste Qualität und die besten Innovationen zu bieten.