Persönliche Markenbotschaft, überall und jederzeit mit lebensgroßen Displays

Dass persönliche Empfehlungen besonders hohes Gewicht haben, ist allgemein bekannt. Mit personalisierten lebensgroßen Displays können sich Marken diesen Effekt zunutze machen und die Displays an beliebigen Orten aufstellen, um maximale Wirkung zu erzielen. Genau das haben unsere finnischen Kollegen mit Jarkko Nieminen getan, Finnlands erfolgreichstem Tennisspieler aller Zeiten (13. der ATP-Weltrangliste). Er hat kürzlich eine neue Sportkarriere als Floorballspieler für das Männerteam des SC Classic gestartet.

Die Herausforderung

SC Classic wollte den hohen Bekanntheitsgrad von Nieminen in Finnland dazu nutzen, den Club und seine Spiele vor Beginn der Saison bekannter zu machen und idealerweise auch ein Spaßelement für seine Kunden (die Zuschauer bei den Spielen) damit verbinden. Natürlich sollten die Marketingaktivitäten umweltverträglich und kosteneffizient sein.

Der Ansatz

DS Smiths schlug lebensgroße Jarkko Nieminen Pappfiguren vor, die eigenständig stehen und darum überall aufgestellt werden können. Dank dieser örtlichen Flexibilität können Fans Nieminen an weit mehr Orten und über längere Zeiträume hinweg „treffen“, als es mit Nieminen persönlich möglich gewesen wäre. Die Fans dürfen Selfies mit ihrem Sporthelden machen und sie in den sozialen Medien teilen, was die Bekanntheit des Clubs nochmals steigert. Die Qualität des Druckbilds musste sehr hoch sein, um die gewünschte Botschaft zu transportieren. Nach Abschluss der Kampagne ist die Figur aus Pappe einfach vollständig recycelbar.

Ergebnisse

  • In großer Klarheit übermittelte Botschaft, denn die lebensgroße und realistische Figur von Jarkko Nieminen im Trikot ist ein ideales Medium für die Marke SC Classic.
  • Mehr Aufmerksamkeit für den Club durch Platzierung der Jarkko Nieminen-Figur an verschiedenen Orten. Bestehende und künftige Fans haben Gelegenheit zu einer „Begegnung“ mit Nieminen und können das dabei entstandene Selfie in den sozialen Medien teilen, was den Werbenutzen der Initiative exponentiell steigert.
  • Starke Wirkung und zielgenaue Werbepräsenz, denn die Figuren sind leicht zu transportieren und können während der Kampagne über längere Zeiträume aufgestellt bleiben.

Umweltfreundlich, weil die in hoher Qualität bedruckte Pappe einfach recycelbar ist und nach Abschluss der Kampagne kein Müll entsteht.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

lukas.bessler

Lukas Beßler

Marketing Manager Deutschland & Schweiz


+49 6618 8118