DS Smith entwickelt vielfältige Änderungen, um für Schweitzers Sekundärverpackung Gewicht, Platz und Kosten einzusparen

Mit einem neuen Checkout-Konzept, Zentriervorrichtungen, R-Flute® und speziellen Mechanisierungssystemen gelang es DS Smith, eine innovative globale Lösung zu schaffen.

Die Herausforderung

Gleich drei Herausforderungen gab es zu meistern: Erstens Amortisierung des Raums, der durch die Mechanisierung der Verpackungen verloren gegangen war, zweitens Aufrechterhaltung des Stapelstauchwiderstandes (BCT) und der Stabilität auf Paletten trotz Perforationen an den Kistenseiten und drittens Reduzierung von Kosten und Größe der Verpackung.   

Unser Ansatz

Wir begannen mit der Untersuchung der Mechanisierung, Palettierung, Vertrieb usw. der in der Sekundärverpackung anfallenden Schachteln und entschieden uns daraufhin für eine mechanisierte Wrap-Around-Lösung. Die regalfertige Verpackungslösung (SRP) umfasste eine patentierte Zentriervorrichtung, eine R-Flute® und eine spezielle DS Smith Maschine. Die Kombination dieser Technologien trug dazu bei, die Gesamtkosten drastisch zu senken und die Lösung zusätzlich einzelhandelsfertig.

Ergebnisse

  • Reduzierung der Wellpappfläche um 8 %
  • 50 % weniger Folienverpackung für Paletten (857 kg Kunststofffolie jährlich eingespart) dank einer 2-mm-Zentriervorrichtung an der Oberseite jeder Box, die in eine entsprechende Öffnung im Boden der darauf stehenden Kiste greift.
  • 35 % mehr Bögen pro Palette* dank Einführung der dünneren R-Flute® (2,2 mm statt 3 mm)
  • Weniger Lkw-Fahrten für die Lieferung und damit reduzierte CO2-Emissionen
  • Effizienz der neuen Mechanisierung, Steigerung der Verpackungsproduktivität 

* im Vergleich zu B-Welle

Die SRP-Lösung bringt eine Reihe weiterer Vorteile für das Einzelhandelsumfeld: Sie ist dank ihrer intuitiven Öffnung (Deckel und zwei vordere seitliche Streifen entfernen) leicht ins Regal zu packen, bietet maximale Produktsichtbarkeit für den Konsumenten dank der erkennbaren untersten Lage, und die Schachteln sind im Falle niedrigerer Regale gut erreichbar. Wie erfolgreich die Verpackungslösung von DS Smith ist, macht der Gewinn eines Packaging Oscars in der Kategorie Wellpappmaterialien deutlich. Viel wichtiger ist allerdings, dass der Kunde die Lösung auch für andere Produktlinien innerhalb der Gruppe einführte, weil er damit hoch zufrieden war.